Portfolioentwickler

Veröffentlichungen

20160429_180641

Dr. Meike Kricke & Cerstin Henning
Portfoliodidaktik
Praxisbeispiele für Ausbilderinnen und Ausbilder an Schule, Universität und Seminar
(Berlin: Raabe, 2016)
Cerstin Henning, Dr. Meike Kricke
Hier bestellen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Cerstin Henning

Bubke, K., Förmer, W., Henning, C.: WIE SAG ICH’S MEINEN REFERENDAREN?
Ein Praxishandbuch zur Lehrerausbildung an beruflichen Schulen für Ausbildungsbeauftragte und Mentorinnen und Mentoren (Berlin: Raabe, 2014)
Einzelpreis: 19,80 EUR (27,70 CHF) inkl. MwSt. +Versandkosten
Hier bestellen.

Förmer, W., Henning, C., Müller, H., Pätzold, G.: Innovative Elemente im Referendariat und in der Berufseintrittsphase
Programme, Entwicklungen und Erfahrungen (Berlin: Die berufsbildende Schule 2013).

Meike Kricke

Kricke, M.; Reich, K. (2012): Das Modul Erziehen (2012). In: Rohr, D.; Roth, H.-J. (Hg.): Modellkolleg Bildungswissenschaften. S. 70-93. Waxmann. Münster.

Kricke, M.; Reich, K. (2013): Portfolios als Dialog- und Reflexionsinstrument – Mehrperspektivität fördern durch Lernteamarbeit. In: Rohr, D.; Hummelsheim, A.; Kricke, M.; Amrhein, B. (Hg.): Reflexionsmethoden in der Praktikumsbetreuung. Waxmann, Münster (in Druck).

Amrhein, B.; Kricke, M (2013): Inclusion – Chancen portfoliogestützter Reflexionsarbeit in der Begleitung von Orientierungspraktika. In: Rohr, D.; Hummelsheim, A.; Kricke, M.; Amrhein, B. (Hg.): Reflexionsmethoden in der Praktikumsbetreuung. Waxmann, Münster (in Druck).

Kricke, M.; Reich, K. (2014): Konstruktivistische Ansätze. In: Braun, N.; Saam, N. (Hrsg.): Handbuch Modellbildung und Simulation. S. 155-179, VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.

Rohr, D., Kricke, M., den Ouden, Hendrik, Bachtsevanidis (2014): Theorie-Praxis-Verzahnung bei der Professionalisierung angehender Lehrkräfte: Portfolioarbeit, Lernteams, Reflecting Teams & Supervision im Modellkolleg. In: Neues Handbuch Hochschullehre. 64/ 2014: Raabe Verlag; S. 135-165.

Kricke, Meike (2015): Lernen und Lehren in Deutschland und Finnland: eine empirische Studie zu Schulsystem und LehrerInnenbildung im Ländervergleich. Dissertation, Universität zu Köln. Online unter: kups.ub.uni-koeln.de/6070/.

Kricke, M; Kürten, L. (Hrsg.) (in Druck): LehrerInnenbildung international gestalten: Perspektiven aus Theorie und Praxis. LehrerInnenbildung gestalten. Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln. Band 6. Waxmann: Münster.

Kricke, M. (in Vorbereitung): Das Auswahlverfahren von Lehramtsstudierenden: Ein Beispiel aus Finnland. In: Boeger, A. (Hrsg.): Eignung für den Lehrerberuf: Kompetenzförderung im Lehramtsstudium (Arbeitstitel). Springer Verlag: Berlin.